Medien

Publikation zu Wirkungsorientierung: Von Kommunen lernen!

Wiebke Humrich und Dr. Antje Richter-Kornweitz stellen in Ihrem Beitrag klar und analytisch ein Beispiel für einen gelungenen Theorie-Praxis-Theorie-Transfer im Bereich Wirkungsorientierung des Programms Präventionsketten Niedersachsen vor.

Der Artikel beschreibt zunächst das dem Programm zugrunde liegende Wirkungsverständnis sowie das Vorgehen zur Unterstützung der Programmkommunen hin zu einer Wirkungsorientierten Arbeitsweise. Erkenntnisse zu Herausforderungen und Chancen dieser Arbeitsweise aus 6 Jahren Programmlaufzeit werden theoriegeleitet und praxiserprobt vorgestellt.

In der konkreten Begleitung der Programmkommunen kam das speziell entwickelte Wirkungsmodell für Präventionsketten zum Einsatz. Da ein Modell die kommunale Realität nie in Gänze abbilden kann, wurde es - wie das gesamte Vorgehen im Programm - in das prozesshafte Lernen eingebunden. Nach dem Motto: "Von der Praxis lernen, kommunale Bedarfe ernst nehmen!" wurde das Modell einem Modifizierungsprozess unterzogen.

Gegenstand der Modifizierung sollte nicht sein, das Wirkungsmodell generell infrage zu stellen (Braucht es überhaupt ein Wirkungsmodell?) oder neue inhaltliche Stufen zu ergänzen. Ziel war vielmehr, die Bezeichnungen der Stufen und die im Modell verwendeten Begrifflichkeiten aus Anwendungsperspektive zu optimieren und praxistauglich weiterzuentwickeln.

Dies ist in einem dreistufigen Vorgehen gelungen und wird nun in der vorliegenden Publikation vorgestellt.

Jetzt zur Publikation „Wirkungsorientierung: Von den Kommunen lernen! Ein Beispiel für einen gelungenen Theorie-Praxis-Theorie-Transfer im Programm „Präventionsketten Niedersachsen: Gesund aufwachsen für alle Kinder!“

Eine Kurzfassung dieses Beitrages ist erschienen in: Jugendhilfe-Report 02/2023, Landschaftsverband Rheinland (LVR), LVR-Landesjugendamt Rheinland www.lvr.de

Nach oben

Termine aktuell

Die auf über ein Jahr angelegte Fortbildungsreihe in Vorarlberg / Österreich ging mit dem Modul 5 erfolgreich zu Ende!

Unter diesem Titel diskutierten die Präventionsketten Niedersachsen auf dem Kongress Armut und Gesundheit Ansätze der kommunalen Armutsprävention.

Neu veröffentlichtes Positionspapier erschienen!

Neuer Leitbegriff veröffentlicht.

Diese und andere Fragen wurden auf der Fachkonferenz des Nationalen Aktionsplans „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ mit unserer Beteiligung...

Armutsprävention für Kinder ist ein wichtiges kommunales Thema für fast alle Bereiche der Verwaltung sowie für die Fachkräfte vor Ort. Im...

Am Freitag, 13. Oktober 2023 wurde im Rahmen eines Fachtags mit 100 Teilnehmenden ein Grundstein für den Bildung- und Entwicklungsplan gelegt, der zum...

Voller Stolz gucken die meisten Kita-Kinder auf die bevorstehende Grundschulzeit. Doch vielen Eltern bereitet dieser Übergang mitunter Kopfzerbrechen:...

Mit dem Bericht 2023 erscheint der Statistikteil der vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung...

Das Bündnis Ratschlag Kinderarmut fordert, endlich mit den verzerrten und stigmatisierenden Armutsbildern aufzuräumen, die wirksame und notwendige...