Politik

Wirksame Armutsprävention - JETZT!

Mit Präventionsketten und Familienzentren verlässliche Strukturen vor Ort etablieren

Steigende Energie- und Lebensmittelpreise, Ukraine-Krieg, Corona-Pandemie sowie die Folgen, die sich aus diesen Krisen abzeichnen, verschärfen die Situation für Kinder und ihre Familien. Mehr als jedes 5. Kind gilt als armutsgefährdet – auch in Niedersachsen. Tendenz steigend und die Folgen sind gravierend!

Das erfordert ein schnelles und gemeinsames Handeln, um allen Kindern und ihren Familien – besonders aber armutsbetroffenen – Teilhabe- und Entwicklungschancen (Bildung, Gesundheit, soziokulturelle Teilhabe) zu ermöglichen.

Niedersachsen besitzt einen breiten Erfahrungsschatz kommunaler Armutsprävention. Allerdings sind bisherige Ansätze zeitlich befristet und weder systematisch noch flächendeckend verankert.

Es muss mehr passieren, um gemeinsam zu wirken – Jetzt.

Wir fordern die künftige niedersächsische Landesregierung auf, ein entsprechendes Landesprogramm aufzustellen, das

  1. wirksame Armutsprävention für Kinder und ihre Familien in den Vordergrund rückt und echte Teilhabechancen und ein Aufwachsen in Wohlergehen für alle Kinder ermöglicht.
  2. den flächendeckenden Auf- und Ausbau von Präventionsketten zur kommunalen Armutsprävention personell, fachlich und finanziell dauerhaft absichert.
  3. den kommunal verankerten Auf- und Ausbau von Familienzentren als zentralen Baustein integrierter kommunaler Strategien zur Armutsprävention (Präventionsketten) langfristig finanziell fördert und fachlich begleitet.

Forderungspapier "Wirksame Armutsprävention - JETZT!"

Forderungspapier an die zukünftige Landesregierung I Oktober 2022

10.10.2022941 KBpdfDownloadDownload

Nach oben

Termine aktuell

Die auf über ein Jahr angelegte Fortbildungsreihe in Vorarlberg / Österreich ging mit dem Modul 5 erfolgreich zu Ende!

Unter diesem Titel diskutierten die Präventionsketten Niedersachsen auf dem Kongress Armut und Gesundheit Ansätze der kommunalen Armutsprävention.

Neu veröffentlichtes Positionspapier erschienen!

Neuer Leitbegriff veröffentlicht.

Diese und andere Fragen wurden auf der Fachkonferenz des Nationalen Aktionsplans „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ mit unserer Beteiligung...

Armutsprävention für Kinder ist ein wichtiges kommunales Thema für fast alle Bereiche der Verwaltung sowie für die Fachkräfte vor Ort. Im...

Am Freitag, 13. Oktober 2023 wurde im Rahmen eines Fachtags mit 100 Teilnehmenden ein Grundstein für den Bildung- und Entwicklungsplan gelegt, der zum...

Voller Stolz gucken die meisten Kita-Kinder auf die bevorstehende Grundschulzeit. Doch vielen Eltern bereitet dieser Übergang mitunter Kopfzerbrechen:...

Mit dem Bericht 2023 erscheint der Statistikteil der vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung...

Das Bündnis Ratschlag Kinderarmut fordert, endlich mit den verzerrten und stigmatisierenden Armutsbildern aufzuräumen, die wirksame und notwendige...