Tauchen Sie mit uns in die fiktive Gemeinde Bulz ein und verhandeln Sie über die Zukunft der dortigen Präventionskettenarbeit!
Im Planspiel Präventionskette übernehmen als Spielende*r in einem fiktiven Szenario einer großen Dienstbesprechung der Bulzer Stadtverwaltung bspw. die Perspektive einer Fachkraft, einer Dezernats- oder Amtsleitung oder einer Koordinationskraft.
Gemeinsam diskutieren Sie die Frage, ob und wie die bislang mit Drittmitteln geförderte Bulzer Präventionskette zukünftig finanziert werden soll. Üben Sie sich in Verhandlungsgeschick und Moderationskompetenz und erfahren Sie durch einen spielerischen Perspektivwechsel, mehr über kommunale Entscheidungsstrukturen und Verhandlungssituationen.
Die Landeskoordierungstelle Präventionsketten Niedersachsen hat dieses Planspiel gemeinsam mit planpolitik GbR auf Grundlage der Erfahrungen in der Begleitung von Kommunen beim Auf- und Ausbau von Präventionsketten erarbeitet.
An wen richtet sich das Planspiel?
Mit dem Planspiel werden Vertreter*innen aus der Kommunalverwaltung und -politik sowie Prozessbegleiter*innen von Präventionsketten und Interessierte aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Soziales, Stadtentwicklung angesprochen. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 12 bis maximal 15 Personen.
Wie kommt das Planspiel in Ihre Kommune?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an praeventionsketten.de@gesundheit-nds@..dede
Wir beraten Sie gerne und stimmen die nächsten Schritte mit Ihnen ab.
Alle Informationen und Eckdaten finden Sie auch noch einmal im Flyer "Planspiel Präventionskette - On Tour!"