Politik

Mehr Unterstützung für Kinder und Jugendliche nach der Pandemie

Die Bundesregierung hat am 8. Februar 2023 den Abschlussbericht der Interministeriellen Arbeitsgruppe "Gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche durch Corona" (IMA) beschlossen. Vorgelegt haben diesen Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach.

Ein zentrales Ergebnis des Berichts: Die Folgen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche halten bis heute an. Derzeit sind immer noch 73 % psychisch belastet. Die Arbeitsgruppe empfiehlt daher konkrete Maßnahmen, die Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der psychischen und psychosozialen Belastungen durch die COVID-19-Pandemie bestmöglich unterstützen und ihre Gesundheit und Resilienz stärken.

Insgesamt hat die IMA fünf Handlungsfelder identifiziert und dafür jeweils Empfehlungen erarbeitet.

  • Handlungsfeld Frühe Hilfen (u.a. Ausbau von Willkommensbesuchen, Lotsendiensten, Familienhebammen)
  • Handlungsfeld Kindertagesbetreuung (u.a. Investitionsprogramme zum Kita-Ausbau, Maßnahmen zur Krisenresilienz der Kindertagesbetreuung)
  • Handlungsfeld Schule (u.a. Aufbau von Mental Health Coaches, Fokus Gesundheitsförderung im Ganztagsaubau)
  • Handlungsfeld Gesundheitswesen (u.a. bessere medizinische Versorgung, Beseitigung von Engpässen bei Kinderarzneien, Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention mit Fokus psychische Belastungen und Erkrankungen)
  • Handlungsfeld Jugend- und Familienhilfe (u.a. Umsetzung der neuen Rechtsansprüche für Kinder, Jugendliche und Familien auf Beratung und Unterstützung)

Mehr Informationen

Jetzt den Abschlussbericht lesen

Nach oben

Termine aktuell

Veröffentlichung der diesjährigen gemeinsamen Erklärung

 

in der Ausgabe 7-8 2024 des sozialmagazins

Die auf über ein Jahr angelegte Fortbildungsreihe in Vorarlberg / Österreich ging mit dem Modul 5 erfolgreich zu Ende!

Unter diesem Titel diskutierten die Präventionsketten Niedersachsen auf dem Kongress Armut und Gesundheit Ansätze der kommunalen Armutsprävention.

Neu veröffentlichtes Positionspapier erschienen!

Neuer Leitbegriff veröffentlicht.

Diese und andere Fragen wurden auf der Fachkonferenz des Nationalen Aktionsplans „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ mit unserer Beteiligung...

Armutsprävention für Kinder ist ein wichtiges kommunales Thema für fast alle Bereiche der Verwaltung sowie für die Fachkräfte vor Ort. Im...

Am Freitag, 13. Oktober 2023 wurde im Rahmen eines Fachtags mit 100 Teilnehmenden ein Grundstein für den Bildung- und Entwicklungsplan gelegt, der zum...

Voller Stolz gucken die meisten Kita-Kinder auf die bevorstehende Grundschulzeit. Doch vielen Eltern bereitet dieser Übergang mitunter Kopfzerbrechen:...