Braunschweig

Langzeitstudie zum Leben mit geringen Einkommen: Ergebnisse und Handlungsempfelungen veröffentlicht!

Die Diakonie im Braunschweiger Land gGmbH und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz haben Familien mit geringem Einkommen im Braunschweiger Land zum zweiten Mal nach 2009 zu Ihrer Lebenssituation und der Entwicklung der letzten Jahre befragen lassen. Die Ergebnisse wurden jetzt als Broschüre veröffentlicht.

Vor neun Jahren wurden 311 Familien mit geringem Einkommen im Braunschweiger Land zu ihrer Lebenssituation befragt. Jetzt wurden 50 dieser Haushalte für eine Folgebefragung wieder erreicht und die mittlerweile volljährig gewordenen Kinder kamen zu Wort, wie sie ihr Aufwachsen erlebt haben.

Daten aus Langzeiterhebungen über das Leben mit geringem Einkommen sind bislang nur sehr vereinzelt erhoben worden. Doch nur so gelingt es Entwicklungen sichtbar zu machen und Maßnahmen und Strukturen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zu überprüfen. Ein Alleinstellungsmerkmal dieser Befragung ist, dass die mittlerweile erwachsenen Kinder zusätzlich zu ihren Eltern befragt wurden. Es wurde gleichzeitig eine Kontrollgruppe von jungen Erwachsenen gebildet, die nicht in Einkommensarmut aufgewachsen sind, um die Befragungsergebnisse verbindlicher einordnen zu können.

Doch es ging nicht nur darum Daten zu erheben, sondern hieraus auch Handlungsempfehlungen und Maßnahmen abzuleiten, die in Folge zur Verbesserung der Lebenslagen der Haushalte beitragen können. Die Ergebnisse haben beispielsweise gezeigt, dass es immer noch große Unterschiede zwischen der Selbstwahrnehmung der betroffenen Haushalte und der Fremdwahrnehmung der Akteur*innen gibt, die in welcher Funktion auch immer mit den Haushalten in Kontakt kommen. Dies kann zu Missverständnissen und Fehleinschätzungen führen, die daran hindern passgenaue Hilfen für diese Haushalte zu entwickeln.

Mit der Broschüre soll nun der sozialpolitische Diskurs in den Kommunen des Braunschweiger Landes befördert werden.

(Text: Diakonie im Braunschweiger Land gGmbH)

Jetzt zur Veröffentlichung "Chancen erkennen, neue Wege gehen" und weiteren Informationen zur Studie

Broschüre "Chancen erkennen, neue Wege gehen"

Langzeiterhebung: Wie lässt sich die Situation von Familien mit geringem Einkommen im Braunschweiger Land verbessern?

14.02.202212 MBpdfDownloadDownload

Nach oben

Termine aktuell

Die auf über ein Jahr angelegte Fortbildungsreihe in Vorarlberg / Österreich ging mit dem Modul 5 erfolgreich zu Ende!

Unter diesem Titel diskutierten die Präventionsketten Niedersachsen auf dem Kongress Armut und Gesundheit Ansätze der kommunalen Armutsprävention.

Neu veröffentlichtes Positionspapier erschienen!

Neuer Leitbegriff veröffentlicht.

Diese und andere Fragen wurden auf der Fachkonferenz des Nationalen Aktionsplans „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ mit unserer Beteiligung...

Armutsprävention für Kinder ist ein wichtiges kommunales Thema für fast alle Bereiche der Verwaltung sowie für die Fachkräfte vor Ort. Im...

Am Freitag, 13. Oktober 2023 wurde im Rahmen eines Fachtags mit 100 Teilnehmenden ein Grundstein für den Bildung- und Entwicklungsplan gelegt, der zum...

Voller Stolz gucken die meisten Kita-Kinder auf die bevorstehende Grundschulzeit. Doch vielen Eltern bereitet dieser Übergang mitunter Kopfzerbrechen:...

Mit dem Bericht 2023 erscheint der Statistikteil der vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung...

Das Bündnis Ratschlag Kinderarmut fordert, endlich mit den verzerrten und stigmatisierenden Armutsbildern aufzuräumen, die wirksame und notwendige...