Kongress Armut & Gesundheit 2023: Wir sind dabei!

Mit zwei Beiträgen aus dem Programm Präventionsketten Niedersachsen sind wir am 6.3. beim Kongress Armut & Gesundheit 2023 dabei:

Präventionsketten:
Strukturell ansetzen und beim Kind ankommen!
Erkenntnisse aus dem Programm „Präventionsketten Niedersachsen: Gesund aufwachsen für alle Kinder!“

Christina Kruse zeigt wie in unseren 22 niedersächsischen Kommunen die ressort- und sektorenübergreifende Zusammenarbeit sowie die strategische und strukturell verankerte Prävention von Armutsfolgen etabliert wurde. Sie stellt neben entwickelten Angeboten für Kinder und Familien auch den Vorteil einer externen Prozessbegleitung sowie die Fort- und Weiterbildungsaktivitäten und die Umsetzung des wirkungsorientierten Arbeitens in Niedersachsen als Grundlage für nachhaltige Präventionsketten-Arbeit vor.

Fazit: Strukturbildung ist Voraussetzung für eine nachhaltige kommunale Armutsprävention, die tatsächlich beim Kind ankommt!

Jetzt zum Vortrag von Christina Kruse

_____________________________________________

Wirkungsorientiertes Arbeiten:
Fortschritte – Wirkung – Wandel.
Methoden und Erkenntnisse aus der wirkungsorientierten Begleitung und Prozessevaluation des Programms „Präventionsketten Niedersachsen"

Wie gelingt es, eine wirkungsorientierte Arbeitsweise anzustoßen? Wie lassen sich, orientiert am Wirkungsmodell, Fortschritte einfach, einleuchtend präsentieren? Sind Vernetzung und integriertes Handeln notwendige Bedingungen, um kommunalen Wandel anzuregen und Wirkungen bei den Zielgruppen zu erzielen?

Wiebke Humrich, Kerstin Petras und Sven Brandes stellen unsere Ergebnisse eines multimethodischen Ansatzes aus wirkungsorientierter Arbeitsweise, Fortschrittsdokumentation und Prozessevaluation in 22 niedersächsichen Kommunen vor.

Highlight: Zum ersten Mal wird das von uns entwickelte Fortschrittsdiagramm als Instrument zur Selbst- und Fremdevaluation einem großen Publikum vorgestellt!

Hinweis: In Kürze wird eine neue Praxis Präventionskette 7 zum "Fortschrittsdiagramm" und der WerkReport 2 zu Programmergebnissen veröffentlicht. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Zur Reihe Praxis Präventionskette

Zum WerkReport 1

Nach oben

Termine aktuell

Die auf über ein Jahr angelegte Fortbildungsreihe in Vorarlberg / Österreich ging mit dem Modul 5 erfolgreich zu Ende!

Unter diesem Titel diskutierten die Präventionsketten Niedersachsen auf dem Kongress Armut und Gesundheit Ansätze der kommunalen Armutsprävention.

Neu veröffentlichtes Positionspapier erschienen!

Neuer Leitbegriff veröffentlicht.

Diese und andere Fragen wurden auf der Fachkonferenz des Nationalen Aktionsplans „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ mit unserer Beteiligung...

Armutsprävention für Kinder ist ein wichtiges kommunales Thema für fast alle Bereiche der Verwaltung sowie für die Fachkräfte vor Ort. Im...

Am Freitag, 13. Oktober 2023 wurde im Rahmen eines Fachtags mit 100 Teilnehmenden ein Grundstein für den Bildung- und Entwicklungsplan gelegt, der zum...

Voller Stolz gucken die meisten Kita-Kinder auf die bevorstehende Grundschulzeit. Doch vielen Eltern bereitet dieser Übergang mitunter Kopfzerbrechen:...

Mit dem Bericht 2023 erscheint der Statistikteil der vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung...

Das Bündnis Ratschlag Kinderarmut fordert, endlich mit den verzerrten und stigmatisierenden Armutsbildern aufzuräumen, die wirksame und notwendige...