Garbsen

Kommune der Woche: Stadt Garbsen

In der Stadt Garbsen sollen alle Kinder vor dem Ende der Grundschulzeit schwimmen lernen!

Der Bedarf an Ferienschwimmkursen war hoch, weil zuletzt wegen der Corona-Pandemie 2020 keine Kurse stattfinden konnten. Die Stadt hat in diesem Jahr mehr Plätze bereitgestellt als je zuvor. Durch eine Spende des Rotary-Clubs konnte BuT-leistungsberechtige Kinder die Ferienschwimmkurse kostenfrei nutzen. Von den 250 Plätzen im Sommer wurden die Hälfte von Kindern mit BuT-Berechtigung genutzt. Aufgrund der großen Resonanz wurden weitere Schwimmkurse in den Herbstferien angeboten. Aktuell nutzt ein Viertel der Kinder das kostenfreie Angebot. Schon in den Jahren davor konnten Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen durch die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) an Schwimmkursen teilnehmen. Dadurch, dass in diesem Jahr keine Kursgebühr aus dem BUT-Budget gezahlt werden mussten, konnten die Familien die zur Verfügung stehenden Gelder für andere Freizeit- und Bildungsangebote nutzen.

Bei der Antragstellung der BuT-Mittel werden Eltern durch Schulsozialarbeiter*innen unterstützt. So können Zugangshürden abgebaut und Teilhabe ermöglicht werden.

Zur Pressemeldung vom 23.07.2021

Die Stadt Garbsen ist seit 2017 im Programm „Präventionsketten Niedersachsen – gesund aufwachsen für alle Kinder“ aktiv. In Kooperation mit der Region Hannover und den regionsangehörigen Städten Barsinghausen und Seelze, werden Präventionsketten in der Region auf-und ausgebaut. Seit Januar 2020 fokussiert sich die Stadt Garbsen auf die Modellräume Auf der Horst und Berenbostel. In diesen Stadtteilen besteht aufgrund besonders hoher Armutsquoten besonderer Handlungsbedarf bei der Verbesserung von Bildungs- und Teilhabechancen. Daher wird untersucht, was die Inanspruchnahme von Unterstützungsleistungen behindert, um im zweiten Schritt gemeinsam mit den Familien passende Angebote zu entwickeln und zu veranker.

Mehr zu den Präventionskettenaktivitäten der Stadt Garbsen

Nach oben

Termine aktuell

Die auf über ein Jahr angelegte Fortbildungsreihe in Vorarlberg / Österreich ging mit dem Modul 5 erfolgreich zu Ende!

Unter diesem Titel diskutierten die Präventionsketten Niedersachsen auf dem Kongress Armut und Gesundheit Ansätze der kommunalen Armutsprävention.

Neu veröffentlichtes Positionspapier erschienen!

Neuer Leitbegriff veröffentlicht.

Diese und andere Fragen wurden auf der Fachkonferenz des Nationalen Aktionsplans „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ mit unserer Beteiligung...

Armutsprävention für Kinder ist ein wichtiges kommunales Thema für fast alle Bereiche der Verwaltung sowie für die Fachkräfte vor Ort. Im...

Am Freitag, 13. Oktober 2023 wurde im Rahmen eines Fachtags mit 100 Teilnehmenden ein Grundstein für den Bildung- und Entwicklungsplan gelegt, der zum...

Voller Stolz gucken die meisten Kita-Kinder auf die bevorstehende Grundschulzeit. Doch vielen Eltern bereitet dieser Übergang mitunter Kopfzerbrechen:...

Mit dem Bericht 2023 erscheint der Statistikteil der vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung...

Das Bündnis Ratschlag Kinderarmut fordert, endlich mit den verzerrten und stigmatisierenden Armutsbildern aufzuräumen, die wirksame und notwendige...