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Lebenslauf

Jedes Kind ist anders – und doch haben alle Kinder eines gemein: Sie entwickeln sich in den ersten Monaten und Lebensjahren rasant und durchlaufen dabei verschiedene Entwicklungsphasen. Dabei müssen sie Erfahrungen sammeln, sich ausprobieren, komplexe Zusammenhänge erfassen und lernen, sich auf verschiedene Weise auszudrücken. Eltern und Fachkräfte können Kinder dabei unterstützen und ihr Aufwachsen im Wohlergehen fördern.

Die Präventionskette richtet sich nach den Entwicklungsaufgaben je nach Lebensphasen und Lebenswelten.

Altersphase 0-3 Jahre

Die Bedürfnisse von Kind und Eltern stehen ab der Schwangerschaft bis zum 3. Lebensjahr im Vordergrund. Familienalltag, die erste außerhäusliche Betreuung (Krippe, Kindertagespflege, …) sowie Bildungs- und Beratungsangebote bieten Ansatzpunkte für die Präventionskette. Im Vordergrund der Entwicklungsaufgaben dieser Altersgruppe stehen Bindung und Autonomie.

Altersphase 3-6 Jahre

Die individuellen Bedürfnisse und objektiven Bedarfe der Kinder und ihrer Eltern stehen in dieser Lebensphase im Mittelpunkt. Fast alle Kinder dieser Altersgruppe besuchen die Kita, sodass hier individuelle Förderung und Unterstützung ansetzen können. Sprechen, Bewegen und Achtsamkeit erlernen gehören zu den zentralen Entwicklungsaufgaben.

Altersphase 6-10 Jahre

Ab dem Alter von sechs Jahren ändern sich viele Bedürfnisse der Kinder in Familie und Freundeskreis. Der Schuleintritt bringt neue Abläufe und Anforderungen mit sich. Die Präventionskette kann hier mit unterstützenden Angeboten andocken. Wichtige Entwicklungsthemen sind das Aneignen von Kompetenzen und selbständige Gestalten sowie der verlässliche Beziehungsaufbau zu anderen.

 

Die Lebens- und Entwicklungsphasen von Kindern verlaufen fließend; es gibt keine klar abgrenzbaren Grenzen. Je nach Alter werden diese Phasen aber von unterschiedlichen Einrichtungen begleitet. Der Wechsel zwischen den Institutionen kann zur Herausforderung im Alltag der Familien werden. Präventionsketten zielen daher auf gut begleitete Übergänge.